Über uns

Ihr Partner für Sportbootgutachten

HSG - Boot

Die HSG Hanse Sportboot-Gutachter GmbH ist die Nachfolgerin des 2001 gegründeten Hanse Ingenieurbüros. Wir sind ein Team von erfahrenen Sachverständigen mit Hauptsitz in Hamburg.

Als technisches Sachverständigenbüro verbinden wir ein hohes Knowhow mit einer langjährigen Erfahrung in der Abwicklung und Bewertung von Schäden sowie der Beurteilung und Bewertung von gebrauchten Yachten.

Durch unsere Mitgliedschaft im Sachverständigenverband VBS e.V. können wir bei außergewöhnlichen Fällen auf eine breite Fachkompetenz zurückgreifen. Der Erfahrungsaustausch sowie die ständige Weiterbildung halten unser Team immer auf den neuesten Wissensstand.

Unsere Haupteinsatzgebiete erstrecken sich entlang der deutschen und dänischen Nord- und Ostseeküste sowie der Elbe. Die gute Erreichbarkeit der Häfen und Werften an Elbe, Weser, Nord- und Ostsee ermöglicht uns eine schnelle und reibungslose Auftragsabwicklung. Natürlich sind wir bei Bedarf auch weltweit tätig, da uns der Hamburger Flughafen eine gute Anbindung gewährleistet.

Wir erstellen Bootsgutachten insbesondere für Gerichte, Versicherungen, Werften und Yachteigner.

Warum wir?

11 Jahre Erfahrung

Hohes Know-How

Erfahrungsaustausch und stetige Weiterentwicklung

Breite Fachkompetenz

Uwe
Uwe

Uwe Gräfer

Geschäftsführer der HSG Hanse Sportboot-Gutachter GmbH und Yachttechniker ist anerkannter Sachverständiger im Verband der Sportboot und Schiffbau-Sachverständigen VBS e.V.. Er erstellt Gutachten in Schadenfällen, ermittelt Marktpreise für gebrauchte Boote und berät Kaufinteressenten international beim Erwerb von Segel- und Motoryachten im In- und Ausland (engl. Sprachkenntnisse). Als langjährig erfahrener Yachteigner kennt er die Stärken und Schwächen vieler Yachten aus eigener Erfahrung.

Kontakt:

Tel.: 0049-1622462137

E-Mail:

HSG - Stefan Bruns
HSG - Stefan Bruns

Stefan Bruns

Gesellschafter der HSG Hanse Sportboot-Gutachter GmbH und staatl. gepr. Techniker mit jahrelanger praktischer und konstruktiver Werfterfahrung auf mittelständischen Werften im Schiff- und Bootsbau. Dadurch verfügt er über ein umfangreiches Wissen im geforderten Sachgebiet. Die regelmäßige Teilnahme an Seminaren gewährleistet, dass er immer auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Herr Bruns ist ansässig in Flensburg, der nördlichsten Stadt Deutschlands. Somit ist er in unmittelbarer Nähe zu Nord- und Ostsee. Er spricht Französisch und Englisch, erstellt Gutachten in Schadenfällen, checkt Gebrauchtboote und ermittelt die aktuellen Marktpreise für gebrauchte Boote.

Kontakt:

Tel.: 0049-15738302007

E-Mail:

Dirk Heiert

Freier Mitarbeiter der HSG Hanse Sportboot-Gutachter GmbH. Dieser ist Bootsbaumeister mit langjähriger Berufserfahrung in ausführender sowie leitender Position und Sachverständiger für Schäden von Booten und Yachten mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation. Des weiteren ist er Fachkaufmann der Handwerkswirtschaft, geprüfter Betriebswirt nach Handwerksordnung und besitzt somit fundiertes wissen über Kosten- und Leistungsrechnungen sowie Kalkulationen von einzelnen Positionen im Handwerk. Zu finden ist er in der Segelhauptstadt Kiel mit Heimathafen Schilksee welche seine Leidenschaft für den Wassersport teilt.

Kontakt:

Tel.: 0049-17684910698

E-Mail:

Joachim Weißbach

Freier Mitarbeiter der HSG Hanse Sportboot-Gutachter GmbH. Bootsbaumeister mit mehr als 40 Jahren Erfahrung im Bootsbau. Dadurch Erfahrungen mit unzähligen Schadensfällen im Holz-, Kunststoff- und Metallbootsbau. Des weiteren verfügt er über umfangreiche Kenntnisse der verschiedenen Bootsmodelle. Mit dem Standort Fehmarn wird ein großes Revier an der Ostseeküste bis nach Dänemark und Schweden abgedeckt. Er erstellt Gutachten in Schadensfällen, ermittelt Marktpreise für gebrauchte Boote und berät Kaufinteressenten beim Erwerb von Segel- und Motoryachten.

Kontakt:

Tel.: 0049-1608449981

E-Mail:

Unsere Leistungen

HSG - Teaser - Schadensgutachten

Schadengutachten

Wir erstellen als unabhängige Gutachter Schadengutachten im Auftrag von Versicherungen oder Yachteignern.

HSG - Teaser - Wertgutachten

Rate my boat / Wertgutachten

Was ist mein gebrauchtes Boot noch wert? Kaum eine Frage im Yachtbereich ist so schwer zu beantworten. Wir erstellen Ihnen ein Wertgutachten.

HSG - Teaser - Kaufberatung

Kaufberatung

Darum sollten Sie beim Kauf einer gebrauchten Segel-oder Motoryacht einen unabhängigen Gutachter einschalten.

Nach oben scrollen