Orkantief „Viktor“

Am 20. und 21. Oktober fegte ein Orkantief mit bis zu 12 Beaufort aus Ost über Norddeutschland und Süddänemark hinweg. Bei Wasserständen von 2 m/ über N.N. und heftigem Seegang erwiesen sich viele Häfen als nicht sicher genug für die dort liegenden Yachten. Es kam zu hunderten von Schadensfällen, viele Schiffe sanken oder wurden so schwer beschädigt, dass eine Reparatur unwirtschaftlich ist. Viel Arbeit für das Team der Sportboot-Gutachter! Kaum war der Orkan abgeflaut und das Ausmaß der Schäden erkennbar, kamen die ersten Meldungen der Eigner und die Aufträge der Kaskoversicherungen an uns, die Schäden zu begutachten.

 

Da unser Team von Flensburg bis Fehmarn lokal gut verteilt ist, konnten wir uns umgehend auf kurzen Wegen um Bergungsbegleitung / Organisation und Schadensaufnahmen kümmern.

 

Mittlerweile sind die meisten Schäden aufgenommen, viele Gutachten erstellt und viele Totalschäden schon entschädigt worden. Die Schadenskalkulation bei Reparaturschäden wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da hier Abstimmungen mit den ohnehin gut ausgelasteten Werften erfolgen müssen.

 

Wir hoffen darauf, dass viele Reparaturen bis zum Saisonbeginn 2024 abgeschlossen sind!

Bergung
Bergung
Übersicht Hafen
Übersicht im Hafen
Segelyacht ins Schilf getrieben
Bergung einer trocken gelaufenen Segelyacht in der Schlei
Segelyacht befreit
Segelyacht hat wieder Wasser unter dem Kiel
Motorboot Bergung Lindaunis
Bergung einer Motoryacht in Lindaunis
Bergung erfolgreich
Bergung erfolgreich, Umweltschäden wurden vermieden
Übersicht Lindaunis
Hafen von Lindaunis nach dem Orkan
Nach oben scrollen