Kaufberatung

Ihr kompetenter Partner

Sie planen den Kauf einer gebrauchten Segel-oder Motoryacht im In-oder Ausland.

Der finanzielle Aufwand dafür ist meistens erheblich. Neben dem Kaufpreis fallen oft noch Makler-, Überführungs-, Ausrüstungs- und weitere Servicekosten an, bevor ihr neues Schiff an seinem Bestimmungsort liegt und der Spaß beginnen kann.
Vor diesem Hintergrund fragt sich mancher Eigner in spe, ob noch zusätzlich Geld für einen unabhängigen Gutachter in die Hand genommen werden muss, oder ob diese Ausgabe vermeidbar ist.

HSG - Kaufberatung - Katamaran

Argumente

Nach unserer – auf der Begutachtung von hunderten von Gebrauchtbooten basierenden – Erfahrung ist die Einschaltung eines Gutachters zur Risikominimierung beim Ankauf empfehlenswert um teure Enttäuschungen zu vermeiden:

  • Der Gutachter ist emotional nicht involviert, sondern sieht das Schiff nüchtern. Der Satz ″Liebe macht blind″ gilt vielfach auch beim Schiffskauf und kann zu unangenehmen Überraschungen führen.
  • Anhand einer umfangreichen Checkliste prüfen wir das Kaufobjekt von der Mastspitze bis zur Kielsohle. Sie erhalten so einen wirklich vollständigen und objektiven Überblick über das Schiff mit seinen Schwachstellen und Stärken.
  • Technische Systeme sind für den Laien vielfach in ihrer Funktion nicht zu durchschauen. Wir wissen, wie die Aggregate funktionieren und welches die Anzeichen für Mängel sind.
  • Die Erfahrung zeigt: Kein Schiff ist ohne Mängel. Wir benennen sie und kalkulieren auch gleich die Kosten der Beseitigung/Instandsetzung. Damit wissen Sie, was noch an Kosten entstehen kann und nutzen dieses Wissen in den Preisverhandlungen mit dem Verkäufer.
  • Ist der geforderte Preis in Ordnung? Wir führen Bewertungen nach unserem System www.ratemyboat.de durch und verfügen über Datenbanken zu Verkaufspreisen. Das ermöglicht eine objektive Einschätzung.
  • Wir kennen die Gepflogenheiten beim Yachtkauf und können Sie vor riskanten Verkäufervorstellungen warnen.
  • Falls notwendig empfehlen wir die anwaltliche Begleitung der Transaktion durch ein versiertes Anwaltsbüro.

Leistungen

Der Leistungsumfang richtet sich grundsätzlich nach den Anforderungen des Kunden.

Gehen wir von einer vollumfänglichen Untersuchung aus, wird an Land z.B. geprüft:

  • Rumpf, Ruder, Welle/Saildrive/Z-Antrieb.und Unterwasserschiff: Feuchtigkeit, Osmose, Rost, Korrosion, Verschleiß, Havarieanzeichen aussen und innen
  • Deck: Feuchtigkeit, Rost, Dichtigkeit, strukturelle Schäden, Verschleiß.
  • Fenster, Luken, Beschläge: Funktion, Dichtigkeit, Beschädigung, Verschleiß.
  • Interieur: Zustand, Funktion, strukturelle Mängel, Austauschbedarf (z.B. Gasanlage, Seeventile)
  • Maschine(n)/Getriebe: Leckagen, Zustand Öle, Wartung
  • Elektrik/Elektronik: Zustand und Funktion (soweit möglich)
  • Rigg und Segel: Zustand und Austauschbedarf
  • Dokumente: Bootsschein, CE-Konformitätserklärung, Umsatzsteuernachweis
HSG - Kaufberatung - Boot
HSG - Kaufberatung

Wenn eine Probefahrt durchgeführt werden kann, was wir grundsätzlich empfehlen:

  • Startverhalten Maschine(n), Funktion Getriebe, Ruderanlage
  • Verhalten unter Last: Prüfung Temperatur, Leistungsentfaltung, Abgasfärbung, Schaltbarkeit, Vibrationen, Öl-und Wasserleckagen
  • Elektrik/Elektronik: Funktionsprüfung
  • Dichtigkeit Bootskörper
  • Segelyachten: Prüfung Struktur unter Last, Stand Segel (soweit möglich), Funktion Beschläge.

Kosten

  • Besichtigungen in Norddeutschland bieten wir zu festen Pauschalpreisen an, die von der Bootsgröße und dem Anfahrtsweg abhängen. Hierzu informiert unsere separate Preisliste, die Sie auf Anfrage erhalten.
  • Die Erfahrung unserer Kunden zeigt, dass die Kosten für die Begutachtung gut angelegt sind. Die festgestellten und preislich taxierten Mängel können in den meisten Fällen in den Verhandlungen mit dem Verkäufer verwendet werden. Außerdem ist es ein gutes Gefühl, den Zustand der Yacht genau zu kennen.
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