Gebrauchtbootcheck

Damit der Ankauf einer gebrauchten Segel- oder Motoryacht nicht zum unkalkulierbaren Risiko wird, führen wir laufend im Auftrag von Kaufinteressenten einen umfangreichen gutachterlichen Check durch. (s. Kaufberatung)

Bei der Besichtigung an Land prüfen wir das Unterwasserschiff auf Schäden durch Auflaufen, den Zustand von Wellen- und Ruderanlage sowie des Anstrichsystems.

HSG - Gebrauchtbootcheck

Ein zentrales Thema bei GFK-Yachten sind osmotische Schädigungen des Laminats. Im Bild die Messmarkierungen bei einer Feuchtigkeitsmessung.

Bei Stahlschiffen erlauben Dickenmessungen mittels Ultraschall und ein Vergleich mit den Werftangaben Rückschlüsse auf den Materialverlust durch Korrosion.

HSG - Stahldickenmessung bei einem stählernen Motorsegler Baujahr 1971.
Stahldickenmessung bei einem stählernen Motorsegler Baujahr 1971.

Der Zustand von Segeln und Maschinenanlage sowie die Funktionsfähigkeit von Elektrik und Elektronik kann am besten bei einer ausführlichen Probefahrt festgestellt werden.

HSG - Segelyacht im Kran nach Probefahrt (Port Grimaud).
Segelyacht im Kran nach Probefahrt (Port Grimaud).
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